RMCG - Rhein-Main Consulting Group |
Unsere Key Account Management Grundlagen- und Verhandlungsseminare können Sie gerne über den Markenverband buchen oder auch als In-House Workshops direkt bei uns (Gerd Wolf Tel. +49 172 6932380).
Beispiel eines 2-Tages Key Account Management Workshops
Inhalte Tag 1
- Einleitung
- Erwartung der Teilnehmer
- Aktuelle Handelsentwicklungen
- Rolle, Aufgaben und Schnittstellen des Key Account Managements
- Erwartungen der Kunden an den Key Account Manager
- Verstehen von Handelsstrategien und Handelskennziffern
- „Übersetzung“ von Produkteigenschaften in eine Kunden-Nutzenargumentation
- Aufbau und Struktur eines Kundenprofils und Kundendossiers
- Einsatz der Kundenbedürfnis-Hierarchie
- Perspektiven der Stärken-/Schwächen Analyse (SWOT)
- Entwicklung von Kunden-Zielen und –Strategien
- Bewertung von strategischen Optionen
- Aktives Zuhören und verstehen
- Kunden-Einwände eingrenzen und entkräften
- Aufbau einer strukturierten Kunden-Präsentation
Inhalte Tag 2
- Kern-Elemente zur Vorbereitung und Durchführung von Kunden-Verhandlungen
- Unterschied zwischen Verkaufs- und Verhandlungsplanung
- Festlegung der Kunden-Investitions-Strategie
- Einsatz der „Shopping-Liste“
- Simulation von Jahresgesprächs-Investitionen
- Einkäufer-Taktiken und -Training
- Einsatz unterschiedlicher Präsentations-Techniken
- Alternative Antworten zu Handelsforderungen
- Checkliste für Kundenverhandlungen
- Kamera-Rollenspiele
Der Ablauf des Workshops wird inhaltlich und didaktisch durch Fallbeispiele, Lehrgespräche, Gruppen-/Einzelarbeiten und Kamera-Verhandlungs-Rollenspiele gestaltet.
Gerne senden wir Ihnen mehr Details zu Aufbau- und Fortgeschrittenen Seminaren zu.